Fritz Reuter in Mecklenburg

Fritz Reuter in Mecklenburg

Stavenhagen ist die Geburtsstadt Fritz Reuters, der als bedeutendster Dichter und Schriftsteller der niederdeutschen Sprache gilt. Er machte die Stadt mit dem Schloss, dem historischem Marktplatz und dem Rathaus, dem heutigen Fritz-Reuter-Literaturmuseum, zum literarischen Schauplatz viele seiner Werke.

Zu seinen Stationen in Mecklenburg zählen neben Stavenhagen u.a. Jabel, wo er einige Zeit bei seinem Onkel lebte. Im Gutshaus von Scharpzow zwischen Stavenhagen und Malchin traf er mit Hoffmann vom Fallersleben zusammen, der ihn ermutigte, seine Geschichten aufzuschreiben.

In Demzin südwestlich von Stavenhagen trat Reuter schließlich eine Stellung als landwirtschaftlicher Strom (Volontär) an. Dort lernte er auch seine spätere Frau Luise kennen, die im Pfarrhaus im Nachbardorf Rittermannshagen als Kinderzieherin arbeitete.

In Altentreptow ließ sich Reuter als Privatlehrer nieder und schrieb sein erstes Buch, die heiteren Gedichte "Läuschen un Rimels". Einige Jahre lebte und arbeitete er auch in Neubrandenburg, wo er seine bedeutendsten Werke schuf.

Auf der Festung Dömitz im Westen Mecklenburgs verbüßte Reuter zwei Jahre seiner Festungshaft, nachdem er 1836 wegen "Teilnahme an hochverräterischen burschenschaftlichen Verbindungen in Jena und Majestätsbeleidigung" zum Tode, später zu 30 Jahren Festungshaft verurteilt und dann auf acht Jahre begnadigt wurde. Über diese Zeit schrieb er später seinen Roman "Ut mine Festungstied".

Weitere Informationen findet man auf der Website des Fritz-Reuter-Literaturmuseums.

Fritz Reuter in Mecklenburg

17153 Stavenhagen

Tel.: 039954 279835

Das könnte Sie interessieren:

Essen & Trinken

alles anzeigen: Essen & Trinken (3) »

Café am Markt
 

Café am Markt

17153 Stavenhagen

Restaurant im Herzen der Reuterstadt Stavenhagen mit großem Speiseangebot und süßen Leckereien. Reisegruppen und Feiern aller Art sind willkommen.

Uriges Restaurant in der Hochzeitsschmiede
 

Uriges Restaurant in der Hochzeitsschmiede

17192 Schloen OT Groß Dratow

ca. 28 km entfernt

Das urige kleine Restaurant verwöhnt seine Gäste gern. Hier kocht der Chef noch selbst, Spezialität sind Steaks aber auch vegetarische und gutbürgerliche Gerichte. Es gibt einen Saal mit 70 Plätzen.


Unterkünfte

alles anzeigen: Unterkünfte (7) »

Sabines Bauernhof
 

Sabines Bauernhof

17192 Alt Schloen

ca. 22 km entfernt

Der Familienbetrieb mit Fewos, Appartements und Zimmer bietet viele Möglichkeiten für einen erlebnisreichen Urlaub. Für Kinder gibt es viel Platz zum Toben und verschiedene Tiere zum Kennenlernen.

Hochzeitsschmiede
 

Hochzeitsschmiede

17192 Schloen OT Groß Dratow

ca. 28 km entfernt

Das familiär geführte kleine Hotel mit 5 Doppelzimmer und Restaurant mit Terrasse liegt in einem der schönsten Wald- und Wandergebiete in direkter Nähe zum Müritz-Nationalpark.


Angebote

alles anzeigen: Angebote (4) »

Aktuelle Angebote
 

Aktuelle Angebote

17192 Waren (Müritz)

ca. 24 km entfernt

vom Landhaus Rügeband bei Waren an der Müritz

Super-Spar-Woche für Familien, Gruppen und Vereine
 

Super-Spar-Woche für Familien, Gruppen und Vereine

17166 Teterow

ca. 32 km entfernt

angeboten von der Jugendherberge Teterow