Fritz-Reuter-Denkmal

Fritz-Reuter-Denkmal

Das Fritz-Reuter-Denkmal in Stavenhagen ist dem Schriftsteller Heinrich Ludwig Christian Friedrich (Fritz) Reuter gewidmet, der 1810 in der Stadt geboren wurde. Das Denkmal wurde im Juli 1911 von keinem Geringeren als dem Großherzog von Mecklenburg-Schwerin enthüllt.

Es zeigt den Poeten Fritz Reuter, der als einer der bedeutendsten niederdeutschen Schriftsteller gilt und die berühmte Romanfigur "Onkel Bräsig" schuf, in nachdenklicher Pose sitzend mit einem aufgeschlagenen Buch auf dem Schoß. An der Lehne der monumentalen Sitzbank finden sich als Reliefs bekannte Szenen aus Reuters Werken.

Geschaffen hat das vor dem ehemaligen Rathaus stehende Bronzedenkmal der aus Plau am See stammende Bildhauer Wilhelm Wandschneider. In dem Haus, das auch das Geburtshaus von Reuter ist, befindet sich heute das Fritz-Reuter-Literaturmuseum. Seit dem 75. Todestag im Jahr 1949 trägt die Stadt den Beinamen Reuterstadt. In der Hansestadt Rostock wurde der Stadtteil Reutershagen nach ihm benannt.

Das könnte Sie interessieren:

Essen & Trinken

alles anzeigen: Essen & Trinken (3) »

Café am Markt
 

Café am Markt

17153 Stavenhagen

Restaurant im Herzen der Reuterstadt Stavenhagen mit großem Speiseangebot und süßen Leckereien. Reisegruppen und Feiern aller Art sind willkommen.

Uriges Restaurant in der Hochzeitsschmiede
 

Uriges Restaurant in der Hochzeitsschmiede

17192 Schloen OT Groß Dratow

ca. 28 km entfernt

Das urige kleine Restaurant verwöhnt seine Gäste gern. Hier kocht der Chef noch selbst, Spezialität sind Steaks aber auch vegetarische und gutbürgerliche Gerichte. Es gibt einen Saal mit 70 Plätzen.


Unterkünfte

alles anzeigen: Unterkünfte (8) »

Pension "Gartenidyll"
 

Pension "Gartenidyll"

17034 Neubrandenburg

ca. 39 km entfernt

Die Pension mit Zwei 1-Raum-Fewos für je 2 Personen liegt ca. 7 Min. vom Stadtzentrum entfernt. Frühstück ist möglich. Zum Baden, Wasserski und Tennisplatz braucht man ca. 5 Min. Bootstouren möglich.

Landhaus Rügeband
 

Landhaus Rügeband

17192 Waren (Müritz) / OT Rügeband

ca. 24 km entfernt

Das Landhaus mit Ferienwohnungen, Bett+Bike, 2-Bett-Zimmer und 1-Bett-Zimmer ist 3 km vom Stadtzentrum entfernt. Für Gäste gibt es Frühstücks- & Brötchenservice, Fahrradverleih, Spiel- & Grillplatz.


Angebote

alles anzeigen: Angebote (4) »

Bunte Ostern in Teterow - auf Ostereier Schatzsuche!
 

Bunte Ostern in Teterow - auf Ostereier Schatzsuche!

17166 Teterow

ca. 32 km entfernt

angeboten von Jugendherberge Teterow

Happy Familie - Sommer - Urlaub - mit den Kindern!
 

Happy Familie - Sommer - Urlaub - mit den Kindern!

17166 Teterow

ca. 32 km entfernt

von der Jugendherberge Teterow