Synagoge Stavenhagen

Die Synagoge wurde vermutlich im 18. Jahrhundert erbaut und bis 1938 von der jüdischen Gemeinde der Stadt Stavenhagen genutzt. Das Vorderhaus diente als Wohnhaus für den gemeindeeigenen Rabbi.

Der Fachwerkbau beinhaltet einen groߟen Betsaal und eine Eingangshalle, von der aus eine Treppe zur Frauenempore führt. Die Synagoge wurde im Hinterhof des Gemeindehauses, also versteckt errichtet, um sich vor den damals feindseligen Blicken der christliche Dorfgemeinde zu schützen. Erst mit ihrer vollständigen Emanzipation bauten die Juden eine repräsentative, im Straߟenbild wahrnehmbare Synagoge.

Besonders ist sie vor allem, weil sie eine der wenigen Synagogen ist, die die Reichsprogromnacht am 09.11.1938 überstanden hat. Danach musste sie zwangsverkauft werden und wurde bis in die 1980er Jahre als Tischlerei genutzt.

2011 wurde der Verein "€žAlte Synagoge Stavenhagen"œ gegründet, welcher die Sanierung des historischen, bereits Denkmalstatus erreichten Gebäudes als Ziel hat. Vorherige Bemühungen um eine Sanierung waren an finanziellen Gründen gescheitert.

Synagoge Stavenhagen

Malchiner Straße 38
17153 Stavenhagen

Das könnte Sie interessieren:

Essen & Trinken

alles anzeigen: Essen & Trinken (3) »

Café am Markt
 

Café am Markt

17153 Stavenhagen

Restaurant im Herzen der Reuterstadt Stavenhagen mit großem Speiseangebot und süßen Leckereien. Reisegruppen und Feiern aller Art sind willkommen.

Uriges Restaurant in der Hochzeitsschmiede
 

Uriges Restaurant in der Hochzeitsschmiede

17192 Schloen OT Groß Dratow

ca. 28 km entfernt

Das urige kleine Restaurant verwöhnt seine Gäste gern. Hier kocht der Chef noch selbst, Spezialität sind Steaks aber auch vegetarische und gutbürgerliche Gerichte. Es gibt einen Saal mit 70 Plätzen.


Unterkünfte

alles anzeigen: Unterkünfte (6) »

Sabines Bauernhof
 

Sabines Bauernhof

17192 Alt Schloen

ca. 22 km entfernt

Der Familienbetrieb mit Fewos, Appartements und Zimmer bietet viele Möglichkeiten für einen erlebnisreichen Urlaub. Für Kinder gibt es viel Platz zum Toben und verschiedene Tiere zum Kennenlernen.

Landhaus Rügeband
 

Landhaus Rügeband

17192 Waren (Müritz)

ca. 24 km entfernt

Das Haus bietet Ferienwohnungen und Ferienzimmer für bis zu 6 Personen, 3 km vom Stadtzentrum entfernt. Frühstücks- & Brötchenservice, Fahrradverleih, Spiel- & Grillplatz, viele Freizeitmöglichkeiten.


Angebote

alles anzeigen: Angebote (1) »

Aktuelle Angebote
 

Aktuelle Angebote

17192 Waren (Müritz)

ca. 24 km entfernt

vom Landhaus Rügeband bei Waren an der Müritz